Zurück zur Startseite
Kontakt: wol.mayer@web.de

REZENSIONEN DES BUCHES "FLUCHT UND AUSREISE"
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Bonner Generalanzeiger


"Die andere Bürgerrechtsbewegung"
l
Rezension von Hans-Joachim Föller
l

GENERAL-ANZEIGER BONN
Unabhängige Tageszeitung
G 3201 - 113. Jahrgang, Nr. 34 312, 3. Dezember 2002

POLITISCHES BUCH

DIE ANDERE BÜRGERRECHTSBEWEGUNG
DDR - Wolfgang Mayer analysiert Flucht und Ausreise aus dem zweiten deutschen Staat
Von Hans-Joachim Föller

September 1988: Die entscheidende Wende im Leben von Wolfgang Mayer ereignet sich ein Jahr vor dem nahenden Ende der DDR. Um die Ausreise zu erzwingen, besetzen er und 17 andere Thüringer die dänische Botschaft in Ost-Berlin. Der Botschafter liefert die Flüchtlinge der Staatssicherheit aus. Die Besetzer werden zu zwei bis drei Jahren Haft verurteilt, aber einen Monat spater aufgrund von Protesten westlicher Medien wieder entlassen. Ein halbes Jahr danach erfolgt die Ausweisung Mayers in die Bundesrepublik.

14 Jahre danach legt der inzwischen in Erfurt lebende Mayer eine politikwissenschaftliche Untersuchung von „Botschaftsbesetzungen als Form des Widerstands gegen die politische Verfolgung in der DDR" vor. Seine auch fur Laien verständlich geschriebene Dissertation mit dem Titel „Flucht und Ausreise" begründet die These, daß sich die Revolutionsgeschichte von 1989 viel zu sehr auf die konzentriert habe, die in der DDR geblieben sind. Dabei weiß er sich einig mit bekannten Politikwissenschaftlern und Autoren wie Bernd Eisenfeld, Karl Wilhelm Fricke oder Roland Jahn, die selbst einmal Dissidenten gewesen sind.

Mayer sieht in der Ausreisebewegung ebenfalls eine Bürgerrechtsbewegung. Schließlich hatten diese Menschen oppositionelle Verhaltensweisen in einem Ausmaß praktiziert, das ausreichte, um die herrschenden realsozialistischen Machtverhaltnisse ins Wanken zu bringen.

Zu den besonders lesenswerten Teilen des informativen Buches gehören die Abschnitte zur politischen Verfolgung Ausreisewilliger, die Schilderung der Botschaftsbesetzungen als konsequenteste Form der Bekundung des Ausreisewillens und der Bericht uber die Eigendynamik der Ausreisebewegung, die den Fall der Mauer beforderte. Der Autor dokumentiert zahlreiche gelungene und gescheiterte Fluchtaktionen - von den Tunnelgrabungen der 60er Jahre uber Auslands- und Ostseefluchten bis hin zu eben jenen in diplomatische Missionen. Deutlich wird dabei, welche Risiken die Fluchthelfer auf sich nahmen und welchen Mut solche Taten erforderten. Es wird gezeigt, welche bedeutende Rolle die Standige Vertretung der Bundesrepublik in Ost-Berlin fur die Ausreisewilligen insgesamt spielte und auf welche Weise die Besetzungen der bundesdeutschen Botschaften in Budapest, Warschau sowie Prag den Wendeherbst 1989 herbeizwangen.

Foto (DPA): Nur ein kleiner Schritt trennt heute Ost- und Westberlin. ________________________________________________________________________

Wolfgang Mayer: Flucht und Ausreise. Anita Tykve Verlag, Berlin, 2002. 728 Seiten, 24,90 Euro

 

 

Bitte Klicken zum Vergrößern!

 

Wolfgang Mayer:
Flucht und Ausreise

Anita Tykve Verlag, Berlin (2. Auflage)
730 S. (incl. 200 S. Aktenteil),
24,90 Euro ISBN 3-925434-97-6

Zurück zur Startseite

1